Regelwerk DGUV 190

Auszug Seite 67.
3.3 Wartungs-, Reparatur- und Ersatzmaßnahmen
Zur Erfüllung seiner Pflichten aus §2 Abs. 4 „PSA-Benutzungsverordnung“ sollte der Unternehmer in Betrieben mit einer größeren Anzahl von Atemschutzgeräten mindestens eine befähigte Person bestellen, zB einen Atemschutz-Gerätewart, und ihm die zur Instandhaltung erforderlichen Einrichtungen, Messgeräte und Werkzeuge zur Verfügung stellen. Eine befähigte Person muss ausreichende Kenntnisse auf dem Gebiet der Atemschutzgeräte besitzen und den arbeitssicheren Zustand der Atemschutzgeräte beurteilen und diese instand halten können.
Die Befähigung kann durch eine Ausbildung zum Atemschutz-Gerätewart z.B. an Hauptstellen für das Grubenrettungswesen, Feuerwehrschulen sowie bei Herstellern von Atemschutzgeräten erworben und durch regelmäßige Fortbildung an diesen Einrichtungen (mindestens alle 5 Jahre) erhalten werden.
Aus- und Fortbildung sind zu dokumentieren. Um die Einsatzbereitschaft von Atemschutzgeräten zu gewährleisten, ist ein Instandhaltungsprogramm entsprechend des Gerätetyps aufzustellen. Es soll Angaben zu Wartungs-, Reparatur- und Ersatzmaßnahmen enthalten.
Dazu gehören: Montage und Demontage der Geräte, Reinigung und Desinfektion,
Reparatur oder Ersatz verbrauchter oder defekter Materialien, (zB Flaschenfüllung, Alkalipatronen, Filter) nur durch Originalteile, Prüfung der Geräte, dabei sind die Angaben der Informationsbroschüre (Gebrauchsanleitung) des Herstellers zu beachten. Sieht der Hersteller die Wartung von Fluchtgeräten (Selbstretter) vor, sind die Angaben in den nachfolgenden Abschnitten auch hierfür relevant.
Der Unternehmer hat für die Durchführung des Programms zu sorgen und die Maßnahmen zu dokumentieren.

Servicearbeiten im Mobil

1. Überprüfung der Schweißermaske
- Sichtprüfung und Funktionsprüfung der Maske,
- Reinigung der Schweißermaske,
- Austausch von defekten und fehlenden Teilen
- Erneuerung der Hygieneteile
2. Überprüfung des Automatikschweißfilters
- Sichtprüfung auf äußere Beschädigung,
- Reinigung
- Überprüfung, bei Bedarf Austausch der Batterien
- Prüfung des Schweißfilters inkl. aller Funktionen,
- Überprüfung, bei Bedarf Austausch der inneren und äußeren Vorsatzscheiben
3. Überprüfung von Luftschlauch und Schlauchüberzug
- Sichtprüfung auf äußere Beschädigung und bei Bedarf Austausch
4. Überprüfung der Gebläseeinheit Adflo(TM)
- Sichtprüfung auf äußere Beschädigung,
- Reinigung der Gebläseeinheit,
- Austausch der Filterelemente,
- Überprüfung der Batterie,
- Überprüfung des Luftstromes,
- Überprüfung der Alarmfunktion,
- Überprüfung des Ladegerätes,
- Kennzeichnung mit der Prüfplakette nach der erfolgreichen Überprüfung,
- Erstellung eines Prüfberichtes für das Gesamtsystem